Freitag, 26. Dezember 2008

Morgen früh um Sex fahr'n wa GenItalien, i-Spy You, You Spy me ...

Basar der Spione: Neue Hilfsmittel für Geheimdienste auf dem Markt
von Udo Ulfkotte

Wer einige James-Bond-Filme gesehen hat, der kennt die Kniffe der Spione – glaubt man zumindest. Doch es kommen regelmäßig neue Hilfsmittel für Spione auf den Markt. Einige davon stellen wir hier vor ...
Eine Kamera, die auf Bauchhöhe in der Gürtelschnalle getragen wird, das ist nicht wirklich neu. Schon in den vierziger Jahren gab es solche Kameras. Doch sie waren damals nur einem eng begrenzten Personenkreis zugänglich.
Inzwischen sind die Geräte kleiner, unauffälliger, besser und vor allem erschwinglicher gewor-den.
Bis zu 33 Stunden Bild und Ton kann man mit der Kamera aufnehmen. Die Gürtelschnalle ver-fügt über einen USB-Anschluss und so können die Aufnahmen leicht auf einen Laptop geladen und bearbeitet werden. Dumm ist dabei nur, dass der mitgelieferte Akku nur maximal 2 Stun-den hält. Gerade einmal 150 Dollar kostet das Gerät.
Betriebsspione werden die von Ajoka neu angebotene Kamera künftig wohl ebenso schätzen wie Detektive ...
Nur für Raucher ist eine andere Digitalkamera, die gerade einmal 18 Gramm wiegen soll und Video mit 176 x 144 (3GP) auf microSD-Karten mit bis zu 2GB aufnimmt. Sie misst 73 x 20 x 11 mm und wird von DigitalCowBoy angeboten.
Das Gerät hat etwa die Größe eines Feuerzeugs und wird mit einer Vorrichtung geliefert, mit der man es in einer Zigarettenpackung fixieren kann – so soll man auch aus einer Zigarett-enpackung heraus filmen können. Natürlich muss man zuvor ein winziges Loch in die Zigarett-enpackung bohren.
Nichtraucher werden einen anderen Weg finden müssen. Und die Verhängung von Rauchver-boten in immer mehr Städten dürfte die Einsatzorte künftig weiter einschränken.
Ganz neu auf dem Basar der Spione ist auch eine Kombination aus digitaler Kamera und Tasch-enlampe. Der Camcorder von Swann Security kombiniert beides und dürfte das bislang leist-ungsfähigste Gerät dieser Art sein.
Neben dem Camcorder stecken im Gehäuse noch eine Einzelbild-Kamera, ein Mikro und Nacht-sicht-Technik. Kann MPRG4 mit 640 x 480 und speichert 8 Stunden QVGA-Aufnahmen auf einer 1-GB-SD-Karte. Das ganze kostet 399 Dollar. Die Forschungsabteilung eines Geheim-dienstes könnte sie dafür garantiert nicht entwickeln.

Montag, 14.01.2008
Kategorie: Allgemeines, Geheimdienste
© Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muß nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen