Freitag, 26. Dezember 2008

Big Brother is calling ... YOU, 'cause he understands everything!

Auf dem Weg zum Überwachungsstaat?
von Udo Ulfkotte

Durchschnittsbürger kennen Taranis allenfalls als keltischen Gott des Himmels, des Wetters und des Donners. Das neue taktische Einsatzführungssystem Taranis dürfte – mit Ausnahme von Wehrtechnikern – den meisten Europäern völlig unbekannt sein.
Die britische Royal Air Force erhält das in Deutschland entwickelte Taranis-System von 2008 an zur strategischen Aufklärung. Auf den ersten Blick muss man sich auch nicht wirklich für Taranis interessieren, heißt es in einem deutschen Firmenprospekt dazu doch allgemein:
"Es besteht unter anderem aus praxiserprobten Komponenten für Informations- und Ressour-cenmanagement sowie für Feuerleitung und Ballistik.
TARANIS integriert Sensoren und Effektoren aller Truppengattungen und unterstützt das Überwachungs-, Ziel- und Bekämpfungsmanagement."
Nun erhalten die Maschinen der Royal Air Force zugleich aber auch ein VIPER- und ein GALE-System. VIPER ist ein amerikanisches System, mit dem sich beim Überfliegen eines Landes feststellen lässt, welche Zielperson mit welcher anderen Zielperson oder aber mit Unbekannten telefoniert, sich trifft oder aber in anderer Form Nachrichten austauscht.
VIPER wertet dazu in Echtzeit alle elektronischen und elektromagnetischen Spuren aus. Kom-biniert wird das ganze mit dem Echtzeit-Übersetzungsprogramm GALE.
GALE wurde vom Hightech-Forschungszentrum DARPA des US-Verteidigungsministeriums entwickelt und steht für "Global Autonomous Language Exploitation".
Es übersetzt in Echtzeit Kommunikation vor allem aus dem Arabischen und dem Chinesischen (Mandarin). Die testweise Vereinigung aller drei Komponenten in britischen Kampfflugzeugen für den europäischen Luftraum ist bislang "top secret" – andernfalls würden Datenschützer wohl aufheulen.
ilia Papa dazu; Ja, mach mir die VIPER, Du GALE Sau!

Samstag, 15.12.2007
Kategorie: Allgemeines, Enthüllungen
© Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muß nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen