Freitag, 26. Dezember 2008

High-School mal ganz anders: bekifft, ... US-YALE-Out

USA: eine "gedopte" und "bekiffte" Nation
von Michael Grandt

Millionenfach konsumieren Manager, Wissenschaftler, Militärs, Teenies und auch schon Kleinkinder Psychopharmaka und Antidepressiva. Das "mächtigste" Volk der Welt ist "dauergedopt" und "dauerbekifft".
Jeder zweite Amerikaner bald psychisch gestört
Berichten zufolge bereitet der "wachsende nationale Trend" zur Medikamentenabhängigkeit der US-Bürger zunehmend ethische Probleme:
"Pillen, die für Schlaflosigkeit und Gemütsschwankungen gedacht sind, werden von gesunden Menschen genutzt, um geistig fit zu sein und ihre Produktivität zu erhöhen."
Der Neurologe Prof. Anjan Chatterjee von der Universität Pennsylvania meinte, es gebe "eine Anbetung von Fortschritt und Produktivität, die mich beunruhigt".

Die Zukunftsaussichten sind wahrlich nicht rosig: Eine Studie der Havard-Universität beschei-nigt, dass etwa die Hälfte der Amerikaner irgendwann im Leben einmal an einer psychischen Störung leiden wird.
Millionenfach bekiffte und gedopte US-Amerikaner mit dem mächtigsten Präsidenten und dem schlagkräftigsten Militär: Schöne Neue Welt!

Psychopharmaka über alles
Nirgendwo auf der Welt werden mehr Psychopharmaka konsumiert als in den USA: Ob Stimm-ungsaufheller, Schlaftabletten, Schmerzmittel, Anti-Depressiva, Aufputsch- oder Beruhigungs-tabletten, immer mehr Amerikaner sind auf Drogen.
Neben illegalen Substanzen wie Marihuana, Kokain oder Ecstasy und gängigen Suchtmitteln wie Alkohol oder Zigaretten, gebrauchen Millionen "normale" US-Bürger Produkte aus der Pharma-industrie, die häufig auch als "Lifestyle-Droge" dienen.
Der Umsatz mit Psychopharmaka stieg von 7,9 Milliarden im Jahre 1997 auf 25 Milliarden Dollar im Jahre 2006.
Rund 33 Millionen Amerikaner konsumieren Pillen und die Zahl der Rezepte, alleine für Antide-pressiva, stieg auf 227 Millionen.
Gedopte Teenies, Manager, Forscher und Soldaten
Nicht nur Privatleute "dopen", auch im Sport steigt die Zahl derjenigen, die sich auf illegaler Weise verbessern wollen; in Hollywood nutzen Stars Pillen gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS) wegen ihrer appetithemmenden Wirkung und immer mehr "gestresste" Manager werfen sich die eine oder andere Pille ein.
Nach Analysen der Gesundheitsbehörden gehören Frauen der Mittelschicht zu den häufigsten Konsumenten von Antidepressiva, aber auch jeder sechste US-Soldat in Afghanistan und jeder achte im Irak nimmt täglich stimmungsaufhellende oder stabilisierende Medikamente, so das Pentagon.
Das Magazin Time schrieb:
"Erstmals in der Geschichte nimmt eine bemerkenswerte Zahl von kämpfenden Soldaten eine tägliche Dosis von Antidepressiva."
Damit nicht genug: US-Regierungsangaben zufolge betreiben 7,5 Prozent der Schüler und 9,2 Prozent der Schülerinnen Medikamentenmissbrauch, um mit den Anforderungen der amerika-nischen Leistungsgesellschaft fertig zu werden.
Aber auch seriöse Wissenschaftler sind nicht abgeneigt: In einer Umfrage des ange-sehenen Magazins Nature gaben 20 Prozent der Forscher an, schon einmal leistungssteigernde Mittel für das Gehirn eingesetzt zu haben und zwölf Prozent greifen sogar regelmäßig zu soge-nannten "Neuro-Pushern".

Amerikanische Kinder nehmen drei Mal so viele Psychopharmaka
Der Medikamentenmissbrauch beginnt häufig schon im Kindesalter. Die Zahl der Kinder, die mit Psychopharmaka medikamentiert werden, hat sich in den letzten zehn Jahren versechsfacht.
Kinder in den USA werden bis zu dreimal häufiger mit Psychopharmaka behandelt als ihre europäischen Altersgenossen.
Vor allem mir Antidepressiva, Antipsychotika und Stimulanzien – das veröffentlichte das Fach-blatt Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health nach einer Untersuchung von 600.000 Kindern im Alter zwischen null bis 19 Jahren in den USA, den Niederlanden und Deutschland.
Medikamente an Kinder außerhalb der in der Zulassung festgelegten Bedingungen
Die Psychopharmaka sind aber häufig nicht auf eine spezielle Anwendung bei Kindern ausge-richtet, sondern meist in klinischen Studien an Erwachsenen ausgetestet worden. Die Proble-matik bei der Einnahme durch Kinder liegt damit auf der Hand: Eventuelle Nebenwirkungen und Risiken sind schwer abzuschätzen.
US-Ärzte verschreiben die Medikamente dennoch und zwar außerhalb der in der Zulassung festgelegten Bedingungen ("Off-Label-Use").
In der Kinder-Kardiologie ist dies gängige Praxis, hier werden 50 bis 75 Prozent der Medi-kamente im "Off-Label-Use" angewendet. Manche Forscher, wie Joseph Coyle von der Havard Medical School, kritisieren das:
"Eine psychische Erkrankung bei Kindern im Vorschulalter zu diagnostizieren ist äußerst schwierig, da bis zum vierten Lebensjahr gewaltige Veränderungen im Gehirn stattfinden."

Dessen ungeachtet werden bereits 2- bis 4-jährige Kinder mit Psychopharmaka ruhig gestellt. Vor allem Ritalin, eine Art Amphetamin, wird eingesetzt, um das "Zappel-Philipp-Syndrom" zu verhindern und genervten Eltern endlich "Ruhe" zu verschaffen.
Immer mehr Tote wegen Medikamentenmissbrauch
Autopsieberichten zufolge starben in Florida im Jahre 2007 über 2300 Menschen wegen Me-dikamentenmissbrauchs, dagegen "nur" knapp 1000 an Drogen. Demzufolge titelte die New York Times jüngst:
"Legale Drogen töten mehr Menschen als verbotene Drogen."
Die Zahl der US-Bürger, die Medikamente missbrauchten, wurden in einem Regierungsbericht aus dem Jahre 2003 mit über 15 Millionen angegeben, neuere Zahlen gibt es noch nicht.

ilia Papa dazu: Kein Wunder haben die paar arabischen Schuhe des Journalisten Bush jr nicht am Kopf getroffen - Bush war da noch von Olympia 2008 voll gedopt, so schnell wie der reagiert hat. Um der Fairness Genüge zu tun, wie die 10 Jahre Knast gegen den Werfer zu rechtfertigen, müßte man ja den Schuhwurftest unter "Stiftung Warentest"-Bedingungen nochmals unter den Augen der Öffentlichkeit und unabhängiger Notare wissenschaftlich mit Bush jr wiederholen.

... Außerdem wird jetzt auch klar, warum Bush am 11.9.2001 erst das Buch in der Vorschule falsch herum hielt, dann aber nur wenig später TROTZDEM sofort wußte, wer die Attentate ausgeführt hatte, wie auch alle 19 Täternamen fehlerfrei aufsagen konnte. Ob ihm Ritalin in einer US-Elefant/en-im-Porzelan-bin-Laden-Partei-Dosierung der Republikaner dabei half so still vor sich hin zu starren, wie den Mund zu halten als er von den Anschlägen erfuhr, kann weder bestätigt noch dementiert werden, wie man aus erfahrenen Kifferkreisen vernimmt!
Wie immer bleiben auch hier ebenso viele Fragen, wie Hosenställe offen, wenn es darum geht, die Frage zu beantworten:
Wieviele JournalistInnen standen 2008 an den Olympischen Hängen und Pisten in China des Wu?

Freitag, 19.12.2008
Kategorie: Allgemeines, Gastbeiträge, Enthüllungen
© Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muß nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen