Sonntag, 28. Dezember 2008

Die Allianz: NEU! Die USA und die DRR ... Pleite!

Allianz-Chef hält viele US-Firmen für verrottet


Der Allianz-Vorstandsvorsitzende Michael Diekmann sieht für die US-Wirtschaft schwarz. Allianz-Chef Michael Diekmann hält die Finanzkrise längst nicht für ausgestanden.
Sorgen bereitet ihm, dass selbst bedeutende Industrieländer Probleme haben, sich am Markt Geld zu besorgen. Parallelen sieht der Manager zwischen Teilen der US-Wirtschaft und der DDR vor dem Mauerfall:
Viele Firmen in Amerika seien nicht mehr lebensfähig.
Allianz-Vorstandschef Michael Diekmann lobt Angela Merkel für ihre abwar-tende Krisenpolitik:
"Der viel kritisierte Kurs der Bundeskanzlerin ist aus meiner Sicht genau richtig. Keine Schnellschüsse abgeben, sondern erst einmal abwarten, was um uns herum passiert. Dann kann sie immer noch reagieren."

Der Chef des größten europäischen Versicherers kritisierte die fehlende Debatte über Sinn und Unsinn von Konjunkturprogrammen:
"Es heißt immer nur, die Konjunkturprogramme seien zu klein dimensioniert. Aber keiner hinterfragt, ob solche Programme überhaupt wirken und ob wir sie uns leisten können."
Vor allem die zunehmenden Staatsdefizite bereiten dem 54-jährigen Manager Sorgen:
"Staatsanleihen von Italien werden am Markt schon so gehandelt wie Papiere eines mittelmäßig kreditwürdigen Unternehmens."
Das ist ein Alarmsignal.
"Wenn Staaten sich am Markt nicht mehr das nötige Geld besorgen können, bricht die letzte Bastion. Und dann haben wir ein wirklich fundamentales Problem."
Allianz Global Investors ist mit einem gesamten Anlagevolumen von 1,28 Billion Euro, davon einen großen Teil in Staatsanleihen, einer der größten Investoren weltweit.

Der Versicherungs-Chef glaubt nicht daran, dass die Vereinigten Staaten schon bald zu alter Stärke zurückfinden und sieht Parallelen zwischen der Teilen der heutigen US-Industrie und der Unternehmenslandschaft der DDR vor dem Mauerfall 1989:
"Auch in den USA sind heute viele Branchen im internationalen Wettbewerb nicht mehr überlebensfähig: Deren Maschinenbauer sind nur dann eine Konkurrenz für die Europäer, wenn der Dollarkurs extrem niedrig ist.
Mehrere Fluggesellschaften des Landes werden vorwiegend durch das besondere Insolvenzrecht der USA gestützt. Und die Autohersteller leiden unter ihrer völlig verfehlten Modellpolitik. Hier zeigt sich, wie schädlich Abschottung ist.
"


Quelle Welt Online - Zuletzt aktualisiert: Samstag, 27. Dezember 2008, 11:39 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen